Komponisten

Sara Glojnarić

Sara Glojnarić
Portraittext

„Ich komponiere in verschiedenen Musikstilen“, sagt Sara Glojnarić über sich und ihre Musik, „ich widme dem traditionellen Ansatz des Komponierens z.B. für Orchester ebenso meine Aufmerksamkeit wie dem Komponieren elektronischer Musik z.B. mit Hilfe von Samples“. In ihren Videoarbeiten „#popfem“ und „#popfem 2“ etwa macht sie die ultrakonservative, rechte, antife¬ministische und sexistische Seite von YouTube-Videos zum Thema, indem sie den ursprünglichen Sinn der auf Hass, Falschinformationen und Phobien aller Art basierten Videos mithilfe der Schnitttechnik in ihr Gegenteil verkehrt.

Die Auseinandersetzung mit der Popkultur, deren Ästhetik und den damit verbundenen soziopolitischen Fragestellungen, steht seit einiger Zeit im Zentrum der kompositorischen Arbeit von Sara Glojnarić. Ihre Kompositionen „Artefacts“ und „Artefacts #2“ etwa widmen sich dem Themenkomplex der Nostalgie, der Sehnsucht nach einer idealisierten bzw. verklärten vergangenen Zeit, die Glojnarić insbesondere mit Blick auf die Popmusik seit den 1960er Jahren untersucht. „Im Zentrum meiner Auseinandersetzung mit dem Thema“, so Glojnarić, „stehen sowohl meine eigenen Nostalgiemomente und -bezugspunkte als auch die der Neuen Vocalsolisten“, für die sie „Artefacts“ geschrieben hat.
Ähnliche Gedanken liegen auch den Werken ihrer „sugarcoating“-Serie zugrunde, die mit Material aus dem „Million Songs Dataset“ arbeitet, einer frei verfügbaren Sammlung von Audio-Features und Metadaten für eine Million zeitgenössische Popmusik-Tracks.

Einen weiteren Interessensschwerpunkt hat Sara Glojnarić im Bereich des Musik-Theaters. Ihr 2017 bei der Musik-Biennale Zagreb uraufgeführtes Puppen-Musiktheater für Kinder „Žabica Kraljica (Frog The Queen)“, basierend auf einer traditionellen kroatischen Geschichte über einen Frosch, dessen schöne Stimme den jungen Prinzen verzaubert, wurde von der kroatischen Presse als das beste Puppen-Musiktheater der letzten zehn Jahre gefeiert. Und für das Taschenopernfestival in Salzburg 2019 schrieb sie die Kammeroper nach William Shakespeare „Pray, chuck, come hither“.

Termine

Termine

  1. 12.10.2024

    Budapest Music Center (Ungarn)

    Sara Glojnarić: "sugarcoating (v2.0)" für großes Ensemble

    MIKAMO - Mitteleuropäisches Kammerorchester

    Das Konzert wird am 14. Oktober im Ehrbar Saal in Wien wiederholt!

  2. 20.10.2024, 17:00

    Donaueschinger Musiktage

    Sara Glojnarić: "DING, DONG, DARLING!" für Orchester und Elektronik (UA)

    SWR Symphonieorchester, Ltg.: Vimbayi Kaziboni

  3. 09.11.2024, 20:00

    ORF Landesstudio Dornbirn

    Sara Glojnarić: "sugarcoating (v2.0)" für großes Ensemble (2017 – 18)

    Sara Glojnarić: "EVERYTHING, ALWAYS" für Streichorchester und Tonband (2022)

    Symphonieorchester Vorarlberg, Ltg.: Xandi van Dijk

  4. 02.12.2024, 19:30

    Musikverein Wien

    Sara Glojnarić: "sugarcoating (v3.0)" für Ensemble

    Ensemble Kontrapunkte, Ltg.: Gottfried Rabl

  5. 09.02.2025

    ECLAT Festival, Theaterhaus Stuttgart

    Sara Glojnarić: "EVERYTHING, ALWAYS" für Streichorchester und Zuspiel

    (Preisträgerkonzert des Stuttgarter Kompositionspreises)

    echtZeit ensemble, Ltg.: Christof M. Löser

  6. 14.02.2025, 19:30

    Wigmore Hall, London

    Sara Glojnarić: "Latitudes 5/DISCO IS A SYMPTOM!"

    Sean Shibe und Sasha Savaloni (Gitarre)

  7. 20.02.2025, 19:30

    Theater Trier

    Sara Glojnarić: "Sugarcoating #4" für Orchester

    Philharmonisches Orchester der Stadt Trier, Ltg.: Frederike Scheunchen

Archiv

  1. 24.09.2024, 19:30

    Theaterhaus Stuttgart, "südseite nachts"

    Sara Glojnarić: "The Poet is a Faker" für Stimme und Elektronik

    Andrea Conangla, Sopran

  2. 21.09.2024

    Kunstraum Tosterglope

    Sara Glojnarić: "sugarcoating #2"

    ensemble mosaik

  3. 15.09.2024

    Goethe Institut-Boston

    Sara Glojnarić: "Sugarcoating #2" und "Artefacts #2"

    Ludovico Ensemble

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