Komponisten
Sara Glojnarić
Portraittext
„Ich komponiere in verschiedenen Musikstilen“, sagt Sara Glojnarić über sich und ihre Musik, „ich widme dem traditionellen Ansatz des Komponierens z.B. für Orchester ebenso meine Aufmerksamkeit wie dem Komponieren elektronischer Musik z.B. mit Hilfe von Samples“. In ihren Videoarbeiten „#popfem“ und „#popfem 2“ etwa macht sie die ultrakonservative, rechte, antife¬ministische und sexistische Seite von YouTube-Videos zum Thema, indem sie den ursprünglichen Sinn der auf Hass, Falschinformationen und Phobien aller Art basierten Videos mithilfe der Schnitttechnik in ihr Gegenteil verkehrt.
Die Auseinandersetzung mit der Popkultur, deren Ästhetik und den damit verbundenen soziopolitischen Fragestellungen, steht seit einiger Zeit im Zentrum der kompositorischen Arbeit von Sara Glojnarić. Ihre Kompositionen „Artefacts“ und „Artefacts #2“ etwa widmen sich dem Themenkomplex der Nostalgie, der Sehnsucht nach einer idealisierten bzw. verklärten vergangenen Zeit, die Glojnarić insbesondere mit Blick auf die Popmusik seit den 1960er Jahren untersucht. „Im Zentrum meiner Auseinandersetzung mit dem Thema“, so Glojnarić, „stehen sowohl meine eigenen Nostalgiemomente und -bezugspunkte als auch die der Neuen Vocalsolisten“, für die sie „Artefacts“ geschrieben hat.
Ähnliche Gedanken liegen auch den Werken ihrer „sugarcoating“-Serie zugrunde, die mit Material aus dem „Million Songs Dataset“ arbeitet, einer frei verfügbaren Sammlung von Audio-Features und Metadaten für eine Million zeitgenössische Popmusik-Tracks.
Einen weiteren Interessensschwerpunkt hat Sara Glojnarić im Bereich des Musik-Theaters. Ihr 2017 bei der Musik-Biennale Zagreb uraufgeführtes Puppen-Musiktheater für Kinder „Žabica Kraljica (Frog The Queen)“, basierend auf einer traditionellen kroatischen Geschichte über einen Frosch, dessen schöne Stimme den jungen Prinzen verzaubert, wurde von der kroatischen Presse als das beste Puppen-Musiktheater der letzten zehn Jahre gefeiert. Und für das Taschenopernfestival in Salzburg 2019 schrieb sie die Kammeroper nach William Shakespeare „Pray, chuck, come hither“.
Termine
Termine
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12.10.2024
Budapest Music Center (Ungarn)
Sara Glojnarić: "sugarcoating (v2.0)" für großes Ensemble
MIKAMO - Mitteleuropäisches Kammerorchester
Das Konzert wird am 14. Oktober im Ehrbar Saal in Wien wiederholt!
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20.10.2024, 17:00
Donaueschinger Musiktage
Sara Glojnarić: "DING, DONG, DARLING!" für Orchester und Elektronik (UA)
SWR Symphonieorchester, Ltg.: Vimbayi Kaziboni
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09.11.2024, 20:00
ORF Landesstudio Dornbirn
Sara Glojnarić: "sugarcoating (v2.0)" für großes Ensemble (2017 – 18)
Sara Glojnarić: "EVERYTHING, ALWAYS" für Streichorchester und Tonband (2022)
Symphonieorchester Vorarlberg, Ltg.: Xandi van Dijk
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02.12.2024, 19:30
Musikverein Wien
Sara Glojnarić: "sugarcoating (v3.0)" für Ensemble
Ensemble Kontrapunkte, Ltg.: Gottfried Rabl
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09.02.2025
ECLAT Festival, Theaterhaus Stuttgart
Sara Glojnarić: "EVERYTHING, ALWAYS" für Streichorchester und Zuspiel
(Preisträgerkonzert des Stuttgarter Kompositionspreises)
echtZeit ensemble, Ltg.: Christof M. Löser
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14.02.2025, 19:30
Wigmore Hall, London
Sara Glojnarić: "Latitudes 5/DISCO IS A SYMPTOM!"
Sean Shibe und Sasha Savaloni (Gitarre)
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20.02.2025, 19:30
Theater Trier
Sara Glojnarić: "Sugarcoating #4" für Orchester
Philharmonisches Orchester der Stadt Trier, Ltg.: Frederike Scheunchen
Archiv
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24.09.2024, 19:30
Theaterhaus Stuttgart, "südseite nachts"
Sara Glojnarić: "The Poet is a Faker" für Stimme und Elektronik
Andrea Conangla, Sopran
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21.09.2024
Kunstraum Tosterglope
Sara Glojnarić: "sugarcoating #2"
ensemble mosaik
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15.09.2024
Goethe Institut-Boston
Sara Glojnarić: "Sugarcoating #2" und "Artefacts #2"
Ludovico Ensemble