Komponisten
Sara Glojnarić

Portraittext
„Ich komponiere in verschiedenen Musikstilen“, sagt Sara Glojnarić über sich und ihre Musik, „ich widme dem traditionellen Ansatz des Komponierens z.B. für Orchester ebenso meine Aufmerksamkeit wie dem Komponieren elektronischer Musik z.B. mit Hilfe von Samples“. In ihren Videoarbeiten „#popfem“ und „#popfem 2“ etwa macht sie die ultrakonservative, rechte, antife¬ministische und sexistische Seite von YouTube-Videos zum Thema, indem sie den ursprünglichen Sinn der auf Hass, Falschinformationen und Phobien aller Art basierten Videos mithilfe der Schnitttechnik in ihr Gegenteil verkehrt.
Die Auseinandersetzung mit der Popkultur, deren Ästhetik und den damit verbundenen soziopolitischen Fragestellungen, steht seit einiger Zeit im Zentrum der kompositorischen Arbeit von Sara Glojnarić. Ihre Kompositionen „Artefacts“ und „Artefacts #2“ etwa widmen sich dem Themenkomplex der Nostalgie, der Sehnsucht nach einer idealisierten bzw. verklärten vergangenen Zeit, die Glojnarić insbesondere mit Blick auf die Popmusik seit den 1960er Jahren untersucht. „Im Zentrum meiner Auseinandersetzung mit dem Thema“, so Glojnarić, „stehen sowohl meine eigenen Nostalgiemomente und -bezugspunkte als auch die der Neuen Vocalsolisten“, für die sie „Artefacts“ geschrieben hat.
Ähnliche Gedanken liegen auch den Werken ihrer „sugarcoating“-Serie zugrunde, die mit Material aus dem „Million Songs Dataset“ arbeitet, einer frei verfügbaren Sammlung von Audio-Features und Metadaten für eine Million zeitgenössische Popmusik-Tracks.
Einen weiteren Interessensschwerpunkt hat Sara Glojnarić im Bereich des Musik-Theaters. Ihr 2017 bei der Musik-Biennale Zagreb uraufgeführtes Puppen-Musiktheater für Kinder „Žabica Kraljica (Frog The Queen)“, basierend auf einer traditionellen kroatischen Geschichte über einen Frosch, dessen schöne Stimme den jungen Prinzen verzaubert, wurde von der kroatischen Presse als das beste Puppen-Musiktheater der letzten zehn Jahre gefeiert. Und für das Taschenopernfestival in Salzburg 2019 schrieb sie die Kammeroper nach William Shakespeare „Pray, chuck, come hither“.
Termine
Termine
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06.02.2023, 20:03
SWR 2, "Abendkonzert"
Sara Glojnarić: "Latitudes #2"
Leonie Klein (Schlagzeug)
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07.02.2023, 19:00
Körber Forum, Hamburg
"2× hören - Gesprächskonzert":
Sara Glojnarić "Artefacts #2"
Sarah Maria Sun (Sopran), Dirk Rothbrust (Schlagzeug)
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01.03.2023
Musica Nova, Helsinki
Sara Glojnarić: "Pure Bliss" für Ensemble und Zuspielungen
Klangforum Wien, Ltg.: Elena Schwaz
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21.03.2023, 21:00
Maerzmusik Berlin, Haus der Berliner Festspiele
Sara Glojnarić:
• "sugarcoating #1" für Ensemble
• "sugarcoating #3" für Ensembleensemble mosaik
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16.04.2023
Biennale Zagreb
Sara Glojnarić: "Pure Bliss" für Ensemble und Zuspielungen
Klangforum Wien, Ltg.: Johannes Kalitzke
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21.04.2023
Wittener Tage für neue Kammermusik
Sara Glojnarić: "Pure Bliss" für Ensemble und Zuspielungen
Klangforum Wien, Ltg.: Vimbayi Kaziboni
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02.05.2023, 18:00
ACHT BRÜCKEN, Köln, Senftöpfchen-Theater
• Sara Glojnarić: NEUES WERK für 2 E-Gitarren (UA)
• Annesley Black: NEUES WERK für 2 E-Gitarren (UA)
Gitarrenduo santorsa~pereyra
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07.05.2023, 20:00
Theater Freiburg, kleines Haus
Sara Glojnarić: "Neuro-Moon. Manage your Memories" Musikthrater auf ein Libretto von Emma Braslavsky (UA)
Regie: Miriam Götz, Ensemble recherche, Musikalische Leitung: Friederike Scheunchen
Archiv
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29.12.2022, 21:05
SWR 2, JetztMusik
Sara Glojnarić: "Sugarcoating #2"
Trio Catch
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27.12.2022, 22:05
BR Klassik
"Die Komponistin Sara Glojnarić" - ein Porträt von Julia Schölzel u.a. mit Ausschnitten aus "Kein Mythos", "Artefacts #2", "sugarcoating", "sugarcoating #2", "Im Stein" und "everything allways"